Street-Art in Palma de Mallorca (X) – Das Kunstprojekt 

Nachdem ich meine Reihe über Street-Art in Palma de Mallorca mit dem größten Street-Art der Stadt begonnen habe, möchte ich meinen Bericht mit dem wohl längsten Street-Art der Stadt abschließen.

Bis vor einigen Jahren war der Stadtteil Sa Gerreria noch ein sozialer Brennpunkt. Zwar geht es langsam etwas aufwärts, doch noch immer sind viele Gebäude vom Einsturz bedroht. Das Viertel sieht sich als perfekten Treffpunkt für Künstler und entsprechend häufig findet man in diesem Stadtteil Street-Art. Besonderes Highlight ist dabei die Carrer Hostal d’en Bauló, die zu einer einzigen Freiluft-Galerie geworden ist. Denn in einem einzigen Event haben sich zahlreiche lokale und eingeladene Künstler diese heruntergekommene Straßenzeile vorgenommen und mit ihren Kunstwerken verschönert.

Streift man durch das Viertel, so trifft man an der Ecke Carrer de la Gerreria zur Carrer Hostal d’en Bauló auf einige einzelne Kunstwerke, die einem direkt ins Auge fallen. Ihnen mit der Kamera folgend trifft man dann auf immer mehr und mehr Farbe an den Wänden bis man an der Carrer del Pes de la Farina das ganze Projekt erlebt hat.

Auf geht’s zu einem kleinen Spaziergang durch die Straße:

DSC04864

Drop Whales not bombs — eigene Aufnahme Oktober 2014 — unbekannter Künstler

DSC04866

Liebe und heiße Luft — eigene Aufnahme Oktober 2014 — unbekannter Künstler

DSC04867

los geht es mit der lückenlosen Wandmalerei

DSC04868

ein Blick die Wand entlang…

DSC04869

und entlang…

DSC04870

…und entlang.

DSC04871

mein persönlicher Blickfang: Der pinselschwänzige Waschbär — Künstler: mir unbekannt

DSC04872

Das Monster in der Mitte ist von der Hamburger Künstlerin Ju-Mu-Monster

DSC04874

unverkennbar ein SOMA — genauer vorgestellt in “Street-Art in Palma de Mallorca (2)”

DSC04875

ein weiteres Teilstück des lokalen Künstlers SOMA

DSC04876

“Sonrie” bedeutet “Lächle!” — ob das nur zum Bild passt oder eine Markenzeichen des Künstlers ist, weiß ich nicht

DSC04878

Beitrag des in Madrid beheimateten Künstlers Sabek

DSC04879

The Queef Queen —  Künstler: mir unbekannt

DSC04881

Darth Vader im Urlaub auf Mallorca interpretiert von SOMA

DSC04882

ein Beitrag zum Kunstprojekt vom deutschen Künstler PAER — genauer vorgestellt in “Street-Art in Palma de Mallorca (7)”

DSC04883

Gorilla-Paste-up — unbekannter Artist

DSC04884

Künstler unbekannt — vielleicht ein unsignierter PAER (?)

DSC04885

Das sinkende Schiff in heißer Schokolade — ein weiteres Werk von SOMA

DSC04886

“Nichts sehen, nichts sagen, nichts hören “— Beitrag zum Kunstprojekt von Letitatu

DSC04887

Beitrag von Grip Face aus der Reihe Cyan/Marino cuidania — über den Künstler habe ich ausführlich in “Street-Art in Palma de Mallorca (3)” berichtet

DSC04888

ein weiteres blaues Paste-up von Grip Face mit dem Titel “fat shoes”

DSC04890

ein Beitrag von PAER zum Kunstprojekt

DSC04891

“Nadando en sopa” zu dt.: “in der Suppe schwimmend” — Beitrag zum Kunstprojekt von :ORYX:, den ich in “Street-Art in Palma de Mallorca (4)” vorgestellt habe

DSC04892

ein weiterer satirisch-kritischer Beitrag zum Kunstprojekt von Letitatu

Hier findet sich weiteres Material zu den am Kunstprojekt beteiligten Künstler, welche ich nicht in einem früheren Artikel vorgestellt habe:

Ju Mu Monster aus Hannover:

Sabek aus Madrid:

Letitatu:

Für alle, die selbst eine ganze Straße voll Street-Art in Palma entlang flanieren möchten, hier die genaue Adresse:

Standort: Spanien, Islas Baleares, Palma de Mallorca, Stadtteil Sa Gerreria, Carrer Hostal d’en Bauló, ab Carrer de la Gerreria bis zur Bar Molta Barra (Carrer del Pes de la Farina)

 

Soweit ich Abschnitte dieses langen Street-Arts einem Künstler zuordnen konnte, habe ich das getan. Und wo ich es nicht wusste: Gebt mir bitte Bescheid, wenn ihr gesicherte Informationen zu einem Künstler habt. Schließlich gilt: Ehre, wem Ehre gebührt.

Damit kommt meine Reihe “Street-Art in Palma de Mallorca” zu ihrem Ende. Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen und Anschauen, wie ich beim Erkunden, Fotografieren, Recherchieren und Schreiben.

Einen Artikel verpasst? Hier noch einmal die anderen Beiträge:

Street-Art in Palma de Mallorca – das größte Street-Art der Stadt

Street-Art in Palma de Mallo0rca (2) – SOMA alias Marc Peris

Street-Art in Palma de Mallorca (3) – Grip Face und Negro Tinto

Street-Art in Palma de Mallorca (4) -  :ORYX: alias Aaron Mayoral

Street-Art in Palma de Mallorca (5) –  auch Graffiti sind eine Variante

Street-Art in Palma de Mallorca (6) –  Tonköpfe

Street-Art in Palma de Mallorca (7) –  Urlaub auf der Sonneninsel

Street-Art in Palma de Mallorca (8) – Manrique Daniel Durán und Joan Aquiló

Street Art in Palma de Mallorca (9) –  Stencils, Paste-ups und co.

Kommentar verfassen

