Gärtnerhof Charlottenburg – der Mosaik Hofladen

Dank der frühlingshaften Temperaturen bekam ich Lust, den Balkon neu zu gestalten. Ab ging es also zum nahegelegenen Gärtnereigelände, auf welchem ich bereits von einigen Mitarbeitern freundlich begrüßt wurde. Das schöne Wetter hatte auch die Gärtnerei davon überzeugt, dass nun der Frühling beginnt. Entsprechend wurde bei meiner Ankunft gerade die Zufahrt mit Stiefmütterchen begrünt.

DSC00143

Im Hofladen fand ich ein vielfältiges Floristikangebot, das die Entscheidung schwer fallen ließ, welche Pflanzen ich mit nach Hause nehmen würde. Farbenfrohe Blumensträuße, Gestecke, Beet- und Balkonpflanzen stimmten pünktlich zum Frühlingsbeginn zum Kauf ein.

Erst seit Mai 2014 gibt es die Gärtnerei mit angeschlossenem Hofladen in Charlottenburg. Dabei findet man hier nicht nur Blumen für jeden Anlass, sondern es werden auch frische Lebensmittel in Bio-Qualität zum Kauf angeboten.

Betrieben wird der Gärtnerhof Charlottenburg übrigens vom Mosaik-Unternehmensverbund.

Der Mosaik-Unternehmensverbund arbeitet für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit fast 50 Jahren begleitet und unterstützt Mosaik Werkstattbeschäftigte in ihrem Wunsch, aktiv am (Arbeits-)Leben teilzuhaben und ihre Selbstständigkeit zu (er)halten und zu fördern.“

Insgesamt 60 Menschen mit Behinderung haben in der Gärtnerei und dem Hofladen eine Anstellung gefunden. Denn die beinahe 3 ha Anbaufläche sowie zusätzliche 500 m² Anbaufläche unter Glas, drei Foliengewächshäuser und eine Streuobstwiese wollen ganzjährig betreut werden. Das heißt pflanzen, hegen und ernten.

DSC00145

Die ersten zarten Salatpflanzen wachsen bereits im Gewächshaus

Hinzu kommt noch die Verarbeitung geernteter Produkte. Marmeladen und Säfte, saure Gurken und Tomatensoße werden beispielsweise selbst gemacht.

Und dann wäre da noch der Verkauf im angeschlossenen Hofladen und die Belieferung von Kunden. Selbst jetzt im März ist die Produktauswahl im Hofladen alles andere als eingeschränkt. Denn das Angebot an Obst, Gemüse und Kräutern aus eigenem Anbau wird durch Bio-Produkte regionaler Produzenten ergänzt. So bekommt man im Hofladen auch frische Eier, Honig, Fleisch- und Wurstwaren sowie Nudeln und Getreideprodukte.

Frisches Fleisch erhält der Hofladen Charlottenburg übrigens vom Ökohof Kuhhorst aus dem Havelland, in welchem dank Mosaik nochmals mehr als 80 Menschen mit Behinderung beschäftigt sind.

Es wird immer viel davon geredet, regionale und saisonale Produkte zu kaufen. Bio ist Trend. Immer mehr Filialen der Kette Biocompany tauchen in Berlin auf. Auch am Klausenerplatz. Zudem gibt es am Kaiserdamm einen LPG Supermarkt und einen denn’s. Die großen Ketten sind alltagstauglich aber bei Fragen sehr anonym. Wer mehr über die Produkte erfahren will, besinnt sich auf den Markt oder den kleinen Hofladen zurück, wo man auch mal über die Produkte ins Gespräch kommen kann.

Soziales Engagement, ökologischer Anbau und berufliche Inklusion machen den Gärtnerhof Charlottenburg zu etwas ganz besonderem. Daher ist der Mosaik Hofladen meiner Meinung nach für den Kauf ökologisch angebauter, regionaler Produkte eine gute und dazu noch nahe gelegene Alternative zum Markt auf dem Klausenerplatz. Denn während man beim Einkauf auf dem Markt an festgelegte Tage gebunden ist, hat der Mosaik Hofladen in Westend jeden Tag geöffnet! 

DSC00156

Der Mosaik Hofladen befindet sich am Fürstenbrunner Weg 70

Einkaufen kann man im Hofladen wochentags von 9:00 bis 16:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr. Ab 29. März ist auch sonntags zwischen 11:00 und 15:00 Uhr geöffnet (nur im Winter wird auf den Sonntagsverkauf verzichtet).

 

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s