Die Verkehrsschule von Charlottenburg

Es gibt sie noch! Die Verkehrsschule in welcher Kinder das sichere Fahrradfahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen können. Bei mir persönlich ist das schon ein paar Jahre her, doch umso erfreuter war ich, als ich die Charlottenburger Verkehrsschule auf meinen Streifzügen durch die Umgebung entdeckt habe.

Die Verkehrsschule von Charlottenburg befindet sich gleich in der Nähe des Rathauses in der Loschmidtstraße 6-10. Dabei ist das Gelände durch die nahegelegene Schule so unauffällig, dass ich im ersten Moment fast vorbeigelaufen wäre. Auf dem Gelände erlernen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren das theoretische und praktische Wissen, wie man sich im Straßenverkehr korrekt verhält. So kann das Radfahren in gesicherter Umgebung geübt werden, bevor es auf die turbulenten Berliner Straßen geht.

Rund 140 Fahrräder und 20 Kett-Cars stehen einer Fahrschule in etwa zur Verfügung. Lernen kann man mit dem eigenen Rad immer besser, weshalb das Mitbringen von Fahrrädern und Helmen sehr willkommen ist. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich natürlich die Kett-Cars, weshalb die Jugendverkehrsschule nach Vereinbarung auch als Veranstaltungsort für Kindergeburtstage zur Verfügung steht.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 08.30 – 18.00 Uhr*
(*In den Herbst- und Wintermonaten nur bis Einbruch der Dunkelheit! Bei Schneefall oder starkem Regen bleibt die JVS geschlossen.)

Weitere Informationen zu Anmeldungen im Nachmittagsbereich erhält man unter Telefon: (030) 9029 – 25615.

Von 9 bis 13 Uhr Nutzung nur durch Schulen

Samstags nach Vereinbarung für die Durchführung von Kindergeburtstagen

Anmeldungen zu Kindergeburtstagen (für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren) sind auch unter der Telefonnummer (030) 9029 – 25615 möglich.

Insgesamt 23 Einrichtungen dieser Art gibt es in Berlin.

 

 

Advertisements

2 Kommentare

  1. hier mal ne Richtigstellung die Jugendverkehrsschule ist in der Loschmitdtstraße und nicht in der Lohschmodtstraße die gibts garnich!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s