Der Witzleben-Kiez und die Perlenfischer vom Lietzensee

Zur Frage „Wie weit reicht der Witzlebenkiez?“, habe ich von unerwarteter Seite eine Antwort erhalten. Denn während die historische Ortslage bereits an der Suarezstraße endet und Sebastian Petrich noch zwischen zwei Teilen des Witzlebenkiezes unterschieden hat, sehen sich einige Unternehmen an der Kantstraße und Windscheidstraße zweifelsfrei dem Lietzensee zugehörig. Diese Unternehmen nennen sich daher auch „Perlenfischer vom Lietzensee“.

An der Kantstraße gibt es viele kleine Geschäfte, die ein interessantes und auch ausgefallenes Sortiment anbieten. Das dachte sich Rosemarie Rohrlack, als es sie hierher verschlug. Ein Ladengeschäft in der Kantstraße zwischen Stuttgarter Platz und Windscheidstraße hatte sie angelockt, obwohl sie sich eigentlich aus dem Geschäftsleben zurückziehen wollte. Sie sprach andere Geschäftsleute in der Nähe an und bildete so ein Netzwerk von „Perlen“. Kurzerhand waren die Perlenfischer vom Lietzensee entstanden. Seit Oktober 2014 präsentieren sich die teilnehmenden Geschäfte als Gemeinschaft und treffen sich zum Ideen- und Gedankenaustausch.

Insgesamt 12 Unternehmen sowie die Bürger für den Lietzensee e.V. haben mit den „Perlenfischern vom Lietzensee“ eine Plattform gefunden, um sich gemeinsam für ein besseres Miteinander zu engagieren.

Alle Geschäfte befinden sich dabei „rund um den Lietzensee“. Durch die gemeinsame Präsentation als Gruppe beschäftigungsorientierter Unternehmen vernetzen sich die kleinen Geschäfte und können so ihre Ressourcen und Fähigkeiten bündeln.

Natürlich sind die Perlenfischer vom Lietzensee auch „ins Netz gegangen“:

Entsprechend der Meinung der Perlenfischer, dass selbst die Kantstraße 100 noch zum Lietzensee gehört, habe ich meinen Radius für Streifzüge durch den Witzlebenkiez bis zum Stuttgarter Platz ausgeweitet. Mein Fazit: Es stimmt. Hier gibt es viele interessante Geschäfte zu entdecken. Unter den Geschäften findet man immer wieder eine der “Perlen vom Lietzensee”.

Webschmanckerl

Hier noch einmal die bisherigen Mitglieder im Netzwerk der „Perlenfischer vom Lietzensee“ in alphabetischer Reihenfolge mit ihren Websites:

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s