Im wahrsten Sinne: sportlicher Einzelhandel

Shopping abseits der groß angelegten Center bedeutet zwar längere Wege doch gleichzeitig ein individuelleres Angebot. Den Einzelhandel zu unterstützen, wo es der eigene Geldbeutel zulässt, ist generell wünschenswert. Spezialgeschäfte haben den Vorteil, dass sie durch den engen Angebotskreis besonderen Wert auf die Beratung legen. Beratung ist vor allem im Sportbereich wichtig. Hier im Umkreis gibt es so einiges an „sportlichem Einzelhandel“ – und das oft mit langjährigem Erfolg.

Natürlich ist das kein vollständiger Bericht über den sportlichen Einzelhandel hier in den Kiezen. So gibt es hier beispielsweise viele verschiedene Fahrradläden zu entdecken. Da kann man als Laie gar nicht bewerten, welcher wie gut ist und was sie so besonders macht.

Hier geht es eher um eine bunte Mischung an manchmal ungewöhnlichem, sportlichem Einzelhandel, der mir besonders aufgefallen ist.

Gerade das langfristige Bestehen dieser Geschäfte zeigt, dass gute Beratung nach wie vor ein wichtiges Kaufelement darstellt, wenn man sich intensiver mit einer Sportart beschäftigt.

Volleysports in der Richard-Wagner-Straße 50

Alles um den kleinen runden Ball gibt es in diesem Fachgeschäft nicht weit entfernt vom U-Bahnhof.

Volleyball

TT-Sunshine in Alt-Lietzow 5

Direkt hinter dem Rathaus Charlottenburg findet sich dieses Fachgeschöft. Seit 33 Jahren bietet TT-Sunshine für den Hobby- und Vereinssport Tischtennis alles Notwendige an.

Tischtennis-Shop

Lasker’s Schachladen in der Sophie-Charlotten-Straße 28

Lange Zeit habe ich mich gewundert, dass in der heutigen, digitalen Zeit ein Schachladen sich so beständig halten kann. Doch verständlich wird das, wenn man Inhaber Arno Nickel kennenlernt. Dieser ist Fernschach-Großmeister und nimmt derzeit Platz 14 der Weltrangliste des Korrespondenzschachs ein. Fachberatung galore!

Schachladen

Ski-Shop Charlottenburg in der Schustehrusstraße 1

Gerade erst hat dieses Geschäft sein 25-Jähriges Bestehen feiern können. Neben Wintersportartikeln findet man hier auch alles rund ums Skateboard.

Ski-Shop

Spirit of Hockey am Kaiserdamm 14

Ob Hallen-, Street oder Straßenhockey – am Kaiserdamm dreht sich alles um den Puck.

Spirit of Hockey

Racerunner in der Haubachstraße 6

Ob Lauf- oder Schwimmsport, im Racerunner wird man nicht nur fündig, sondern auch kompetent beraten.

Racerunner

BSL Bowlingservice in der Nordhauser Straße 23

Nach 23 Jahren wird dieses Geschäft leider aufgegeben. Bis zum 4. Juli gibt es noch einen Ausverkauf mit satten Prozenten. Wer also noch persönlich angepasste Bowlingkugeln braucht, solle sich ranhalten!

Bowlingservice

Fischers Fritze in der Quedlinburger Str. 44-48

Nur ein paar Schritte vom ECONTEL Hotel in der Sömmeringstraße entfernt findet sich das Angelfachgeschäft Fischers Fritze. Hier gibt es alles um Abends an der Spree die Leine auswerfen zu können.

Fischers Fritze

Future Sports Schustehrusstr. 23

Alles rund um die us-amerikanischen Ballsportarten findet man im Ladengeschäft Future Sports.

Future Sports

Sportshop 81 im Tegeler Weg 101

Auch der Sportshop 81 hat sich auf American Sports Equipment spezialisiert.  Alles rund um American Football, Baseball und Softball findet sich in diesem Geschäft seit 1988.

Sport Shop 81

Maison de la Dance Pestalozzistr. 43

1986 wurde das Fachgeschäft für Ballett, Step und Flamenco von Hans Brandt gegründet, bietet inzwischen aber auch eine beliebte Anlaufstelle für Tango- und Standardtänzer.

Shop Maison de la danse

Zum Betragsbild

A collection of eight sports balls. From top to bottom, left to right, they are: Netball, Rugby football, Golf ball, Tennis ball, American football, Baseball, Basketball, and Association Football football, erstellt von Sven Manguard 2013. Quelle: Wikimedia Commons.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s