Die Kaskaden vom Lietzensee

Am 2. April war es so weit. Die Brunnensaison startete und ließ endlich wieder die mehr als 300 Berliner Brunnen sprudeln. So auch die Wasserspiele am Lietzensee. Denn hier bieten sich gleich zwei Wasserattraktionen: die kleine Kaskade im Nordteil des Parks und die große Kaskade im südlichen Lietzenseepark. 

Beide möchte ich euch heute vorstellen. Denn auch wenn sie sich dem Namen nach nur in der Größe unterscheiden, so könnten die beiden doch unterschiedlicher nicht sein.

Kleine Kaskade

Zwar sieht das zwischen Lietzensee und Wundtstraße angelegte Wasserspiel wunderschön aus, doch leider sprudelt hier nur die Fontäne im Brunnen am oberen Teil der Anlage. Das runde Steinbecken ist dadurch beliebter Tummelplatz für Spatzen und Kinder. Der Mittelteil ist bis auf ein paar undichte Tropfen konsequent leer. Dafür kommt der untere Kaskadenteil dank seiner liebevollen Bepflanzung auch fast ohne Wasser aus. Hier blüht es so schön, dass die kleine Kaskade auch in trockener Form immer wieder dazu einlädt, ein Foto zu machen.

 

Große Kaskade

Ganz anders sieht es am anderen Ende des Parks aus. An der Dernburgstraße findet man die Große Kaskade. Hier fließt das Wasser über mehrere Etagen bis hin zum Lietzensee. Eingerahmt von liebevoll gepflegten Pflanzenkübeln kann man hier unter der weißen Pergola verweilen und Abends Reiher und Schwäne beobachten.

Entstehung

Urheber der beiden Kaskaden war natürlich der berühmte Gartenbaudirektor Erwin Barth, der gemeinsam mit Heinrich Seeling die Kaskaden schuf. Bei der Realisierung des Bauvorhabens zwischen 1912 und 1913 sollte zudem eine ungewöhnliche Idee von Richard Kolkwitz berücksichtigt werden. Als Mitarbeiter der Königlichen Landesanstalt für Wasserhygiene wollte er durch die Einleitung des sauerstoffhaltigen Trink- und Grundwassers das Algenwachstum im Lietzensee auf natürlichere Weise bekämpfen. Wenn dies auch nur geringen Erfolg hatte, so gilt seine Idee heute jedoch als eine der ersten Gewässerrestaurierungen überhaupt.

Webschmankerl & Bücherkiste

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s