Happy Birthday: 8 Jahre liebevoller Service im Giro d’Espresso

Am 20. Dezember 2007 öffnete das Giro d’Espresso in der Knobelsdorffstr. seine Pforten. Seitdem sind 8 Jahre vergangen und das Café, welches Stefan Raisner – von allen liebevoll Stefano genannt – damals eröffnete, hat sich im Laufe der Zeit Schritt für Schritt vergrößert. 

2009 kam der Sala Lucca als Raum für Festlichkeiten und im Alltagsgeschäft als Indoor-Platz zum Caffé trinken hinzu. Dann 2013 expandierte das Giro d’Espresso mit der Eröffnung des Sala Stefano. Im Sommer genießen jedoch viele Besucher die zahlreichen Plätze vor der Ladenfront.

Café, Kuchen, Leckereien

Rund 80 verschiedene Kuchen wechseln sich in der Kuchentheke des Giro d’Espresso ab. Alle verführerischen Köstlichkeiten sind mit viel Liebe selbst gebacken. Und das schmeckt man auch!

CafeD'Espresso_Kuchen

Name und Design

Die Geschichte hinter dem Namen „Giro d’Espresso“ ist eine wirklich überdachte gewesen. Gern möchte ich dafür Besitzer Stefano zu Wort kommen lassen:

„Nach langer Phase der Überlegungen, auf- und abwägen und diskutieren, habe ich mich für Giro d’Espresso entschieden. Dieser Name verbindet für mich am besten meine Leidenschaft zum Radsport und meine emotionale Verbundenheit zur Italienischen Küche, speziell aber zur Italienischen Kaffeekultur. […]Giro steht für den Giro d’Italia, die zweitgrößte Rundfahrt für Radprofis nach der Tour de France, verbunden mit Espresso – perfetto. Der Führende dieser Rundfahrt trägt ein rosa Trikot, während ja bei der Tour de France ein gelbes Trikot den Leader kennzeichnet. So findet sich die Farbe Rosa, des “maglia rosa”, auch im Giro d’Espresso wieder.“

Giro d'Espresso_schild

Frühstück

Neben köstlichen Caffé-Kreationen kann man im Giro d’Espresso aber auch Frühstücken und kleinere Gerichte bestellen. Qualität steht dabei an oberster Stelle, wie man an dem Frühstück für 2 Personen bereits erkennen kann:

Und nachdem seit einigen Wochen „Mias Köstlichkeiten“ als Gast des Giro d’Espresso einquartiert ist, wird im neuen Jahr in denselben Räumlichkeiten eine Casa del Vino eröffnen.

Bis dahin müssen sich Weinfreude noch mit der Weinreise am Freitag begnügen, bei welcher man neben italienischen Weinen mit handgemachter Pasta und verschiedensten Beilagen verwöhnt wird.

Öffnungszeiten

Montags bis Donnerstags ist von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, freitags zwischen 8 Uhr bis 21:30, samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag sowie an Feiertagen eine Stunde später von 10 Uhr bis 18 Uhr.Zudem gibt es jeden 1. Freitag im Monat die„notte lungo“, welche einen Besuch im Giro D’Espresso bis weit nach Mitternacht ermöglicht.

Lage

Das Giro d’Espresso befindet sich in der Knobelsdorffstraße 47.

Webschmankerl

 

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s