Adventszeit im Kiez

In den letzten Wochen standen zahlreiche Besuche auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten in Berlin auf dem Programm. Natürlich wurde dabei auch der ein oder andere kleinere Weihnachtsmarkt in der Nähe durchschlendert. Und bei abendlichen Spaziergängen konnte man neben den immer mehr erstrahlenden Wohnungsfenstern auch den ein oder anderen Weihnachtsbaum im Stadtbild aufleuchten sehen. So ergab sich eine besinnliche Adventszeit, die trotz lauer Temperaturen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest immer stärker aufkommen ließ.

Weihnachtsmärkte

Am 3. Adventssonntag fand vor dem Bröhan-Museum ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk statt. Eine nette Abwechslung zum Schlendern über den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss, doch dank der kurzen Angebotszeit entsprechend hoch frequentiert.

 

Auch die Luisenkirche veranstaltete an diesem Wochenende einen kleinen Markt um den Kirchenbau herum, bei welchem vor allem die Kinder durch das Eselsreiten und den kleinen Streichelzoo auf ihre Kosten kamen.

Gleichzeitig fand im Keramikmuseum ein Advents-Keramik-Trödel statt.

Advents-Keramiktrödel

Und am letzten Adventswochenende gab es dann an der Preußenallee „Weihnachten in Westend“. Nicht sehr hoch frequentiert machte es viel Spaß, die etwas anderen Angebotsstände genauer unter die Lupe zu nehmen, während die kleinen Besucher fröhlich hinter  Weihnachtselefant Jochen herliefen.

Tannenbäume erstrahlen

Ganz traditionell leuchtet seit Ende November der Weihnachtsbaum im oberen Geschoss des Schloss Charlottenburgs. Doch dies ist nicht der einzige Weihnachtsbaum im Kiez, der einen in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Weihnachtlich in Westend

Adventskalender mal anders

Da ich generell nicht im Dunkeln alleine durch Parks laufe, habe ich erst sehr spät den dezenten Adventskalender entdeckt, welcher im Pförtnerhäuschen im Lietzensee-Park installiert worden ist.

Pförtnerhaus_Adventskalender

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s