Street-Art in Palma de Mallorca (5) – Graffiti sind auch eine Variante.

Graffitis gelten als die älteste Form der “Wandkritzelei”. Meist handelt es sich um Schriftzüge. Schwierig genug, wenn man zum ersten Mal eine Sprühdose in der Hand hat. Jene Gruppen , deren “Tags” ohne Raffinesse nur das Ziel der größtmöglichen Verbreitung besitzen, festigen die Meinung über Graffiti als Vandalismus. Andere beginnen mit Graffitis ihren Einstieg in die kunstvolle Street-Art-Szene.

Ob Graffitis nun Vandalismus oder Kunst sind, sei jedem selbst überlassen. Als Erscheinungsform im Straßenbild dürfen sie jedoch bei der Vorstellung von Street-Art in Palma nicht fehlen.

Tags

Ein Tag, das man in dieser Form fast an jeder Ecke in Palma lesen kann, ist der Schriftzug CATS, einer lokalen und sehr aktiven Graffiti-Crew.

CATS

das Tag CATS der gleichnamigen Graffiti-Crew von Palma

Etwas störend sind die Aufkleber und Tags auf den vielen Hinweisschildern der Stadt.

DSC04776 DSC04669

Graffitis mit Charakter

Abrissflächen und unbebaute Grundstücke werden in Palma langfristig mit Steinmauern umfasst. Diese bieten den idealen Untergrund für größflächige Graffitis. Manche Sprayer üben sich darin ihre Schriftzüge nur durch Farben, Formen und dem Spiel von Licht und Schatten zu etwas besonderem zu machen, andere integrieren kunstvoll gestaltete Charaktere in ihre Bilder.

Pinky_Brain

Pinky und Brain, Künstler unbekannt, eigene Aufnahme, Carrer Ample de la Merce Ecke Carrer Mondrago

DSC05152

Schlumpf in Flammen — Artist: unbekannt, Standort: Carrer Volta d’en Reus, nahe Carrer de l’Hostal de l’Estel

DSC05153

Scream — Artist: unbekannt

DSC05170

Dragos-Schlange – Künstler unbekannt, Standort: Carrer del Sant Esperit

DSC06340

Künstler unbekannt, Stadtteil Es Jonquet, Gelände zwischen Carrer Ferrer und Paseo Maritimo

DSC06359

fise, dt: vertraue — Künstler unbekannt, Standort: Carrer Jacint Verdaguer nahe dem Eingang zum Parc de las Estaciones

 

Wer noch weitere Comicfiguren aus Palma sehen möchte, empfehle ich einen Blick hierhin:

Dragon Ball und Disney # Streetart an der Haltestelle Son Fuster

 

Graffitis als Urlaubsbeschäftigung

Da Palma über viele Sehenswürdigkeiten verfügt, bleiben die “ich war hier”-Graffitis und gleichbedeutenden Scratchings leider nicht aus.

DSC04996

Scratching an Häuserwand in der Carrer de Sant Jaume

Manchmal nehmen sich die Urlauber aber auch etwas mehr Zeit.

DSC05173

Alte Liebe rostet nicht — Künstler unbekannt in der Carrer del Sant Esperit

 

Künstler zwischen Schrift und Bild

ZengueL

Einer der Künstler, der sich sowohl bei Graffitis als auch Stencils wohlfühlt signiert mit dem Namen ZengueL.

Graffiti von ZengueL im Parc de Convivència Sagrado Corazón im Stadtteil Son Espanyolet

Graffiti von ZengueL im Parc de Convivència Sagrado Corazón im Stadtteil Son Espanyolet

Stencil von ZengueL im Parc de Convivència Sagrado Corazón im Stadtteil Son Espanyolet

Stencil von ZengueL im Parc de Convivència Sagrado Corazón im Stadtteil Son Espanyolet

vergrößerter Ausschnitt des Namenszuges

vergrößerter Ausschnitt des Namenszuges

vergrößerter Ausschnitt des Namenszuges

vergrößerter Ausschnitt des Namenszuges

Lokaler Graffiti-Künstler: Ezequiel Canovas

Eindeutig sind Canovas Leidenschaft Farben und Formen. Der 1981 in Palma geborene Künstler hat einen Master in 3D-Animation und hat sich auf Illustrationen sowohl traditioneller als auch digitaler Art spezialisiert. Er gehört zum Freundeskreis von SOMA, mit welchem er schon einige Projekte gemeinsam umgesetzt hat. Hier eins seiner Graffiti, das ich gefunden habe:

DSC05160

Künstler: Ezequiel Canovas, eigene Aufnahme, Standort: Nahe Carrer de l’Hostal de l’Estel

DSC05159

Künstler: Ezequiel Canovas, eigene Aufnahme, Standort: Nahe Carrer de l’Hostal de l’Estel

DSC05156

Künstler: Ezequiel Canovas, eigene Aufnahme, Standort: Nahe Carrer de l’Hostal de l’Estel

Weitere Informationen zu diesem mallorquinischen Künstler finden sich auf seiner Website.

Den Künstler in Aktion kann man in den Fotos von em-palmado erleben.

Anmerkung in eigener Sache: Falls einer gesicherte Informationen zu Künstler oder Crew der gezeigten Graffitis hat, würde ich mich sehr über Aufklärung freuen. Schließlich gilt: Ehre, wem Ehre gebührt.

Interessiert an mehr Street-Art in Palma?stay tuned…

…oder schau dir die bisherigen Artikel an:

Street-Art in Palma de Mallorca – das größte Street-Art der Stadt

Street-Art in Palma de Mallo0rca (2) – SOMA alias Marc Peris

Street-Art in Palma de Mallorca (3) – Grip Face und Negro Tinto

Street-Art in Palma de Mallorca (4) —: ORYX: alias Aaron Mayoral

Advertisements

5 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s